News Roundup 08/2014 (8): George Harrison „The Apple Years 1968-75“ erscheint

Aufgrund mehrwöchiger Abwesenheit:
News Roundup August 2014, Teil 8

(AB) Vor sechs Wochen deutete Dhani Harrison in einem Instagram-Beitrag (→ Link) an, dass demnächst die noch fehlenden Remasters seines Vaters erscheinen werden. Mittlerweile ist dies bestätigt: „Dark Horse“ und „Extra Texture (Read All About It)“ erscheinen in Deutschland am 19. September als Bestandteile einer „The Apple Years 1968-75“ genannten Box. Mit einer bis ins letzte Detail gehenden Pressemitteilung ist morgen zu rechnen, denn seit heute ist auf George Harrisons offizieller Homepage ein entsprechender Counter eingebaut worden:

apple_years_GH_counter

Dennoch sickerten bereits das Artwork und der grobe Inhalt der Box durch. Unklar ist bislang nur, mit welchem Material die beiliegende DVD ausgestattet sein wird.

gh_appleyears

„The Apple Years 1968-75“ wird demnach wie erwartet sechs Alben und eine DVD enthalten:

„Wonderwall Music“
(Bonus Tracks: In The First Place“, Almost Shankara, The Inner Light)

„Electronic Sound“
(Bonus Tracks: Keine)

„All Things Must Pass“
(Bonus Tracks: I Live For You, Beware Of Darkness (acoustic demo), Let It Down (alternate version), What Is Life (backing track, alternate mix), My Sweet Lord 2000

„Living In The Material World“
(Bonus Tracks: Deep Blue, Miss O’Dell, Bangla Desh)

„Dark Horse“
(Bonus Tracks: I Don’t Care Anymore, Dark Horse (alternate version)

„Extra Texture (Read All About It)“
(Bonus Tracks: This Guitar (Can’t Keep From Crying) (Platinum Weird version)

appleyears_artwork

Dieser Beitrag wurde unter (Ex-)Beatles News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu News Roundup 08/2014 (8): George Harrison „The Apple Years 1968-75“ erscheint

  1. Stefan sagt:

    Die Bonustracks sehen ja nicht gerade viel versprechend aus. Nichts was man nicht schon kennt oder, wie im Fall „All Things Must Pass“ und „Living in the Material World“, bereits offiziell veröffentlicht wurde. Da bleibt zu hoffen, daß die Tracklist in der Hautpsache auf Spekulation beruhen und wir morgen noch überrascht werden.

    • admin sagt:

      Hi Stefan,

      in erster Linie geht es ja um die klangliche Sanierung. „Dark Horse“ und „Extra Texture“ hatten das auf jeden Fall nötig. Außerdem freue ich mich, dass nun endlich auch die aufpolierte Studioversion von „Bangla Desh“ vorliegen wird. Im Übrigen lasse ich mich auch von der morgigen offiziellen Mitteilung überraschen.

      Viele Grüße,
      Ansgar

  2. Stefan sagt:

    Mag ja sein, daß es um die klangliche Sanierung geht, aber trotzdem finde ich das Set eher enttäuschend, gerade weil zwei Alben schlicht und einfach recycelt werden, ohne das sie einen Mehrwert haben. Ich glaube nämlich nicht, daß „ATMP“ und „LITMW“ nochmals remastered wurden. Zudem hätte man gerade bei „ATMP“ durchaus einige andere oder zusätzliche Bonustracks verwenden können. Mir fallen da so ad hoc ein: Dhera Dhun, Gopala Krsna, Going down to golders green und Get Back. Der „LITMW“ „LITMW“ hätten ein paar von den Basictracks zu Gesicht gestanden. Aber wie heißt es so schön: „Hätte, hätte, Fahrradkette“.

    Bei der Dark Horse Box war ich übrigens von der Menge der Bonustracks auch enttäuscht, bei der hat es die DVD es aber einigermaßen rausgerissen. Bei der Dark Horse Box hat mich am allermeisten geärgert, daß „Cheer Down“, „Cockamamie Business“ „Lay his Head“ und „Poor Little Girl“ völlig ignoriert wurden und es noch diese fünf exclusiven i-Tunes Bonustracks gab, die man nur zusammen mit dem Album bekam. Mir fehlen immer noch „Flying Hour“, „Got my mind set on you“ 12″-inch Mix.

    Gruß Stefan

  3. admin sagt:

    Hast völlig Recht, Stefan. Wir können nicht so richtig zufrieden sein.
    Ich hätte mich schon gerne als Projektberater zur Verfügung gestellt. 😉 Aber wie du schon schrubst: „Hätte, hätte, Fahrradkette“.
    Hoffen wir mal, dass unsere (Sammler-)Generation – die eigentliche Zielgruppe! – die offizielle Veröffentlichung einer Raritäten-Kollektion noch erlebt. Würde ja gerne mal einen Blick in die Nachlass-Agenda der Familie Harrison werfen.

    Viele Grüße,
    Ansgar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert