George Harrison: Remasters von „Dark Horse“ und „Extra Texture“

(AB) George Harrisons einziger Sohn Dhani hat schon mit der Veröffentlichung des posthum erschienenen Albums „Brainwashed“ (2002) bewiesen, dass er das Erbe seines Vaters würdig verwaltet. Doch Dhani beschränkt sich nicht auf das einfache Verwalten, denn der 35-jährige Musiker zeichnet auch für die klangtechnische Aufbereitung des Harrison-Kataloges verantwortlich. 2004 erschien die „Dark Horse Years“-Box. Diese enthielt alle auf dem eigenen gleichnamigen Label veröffentlichten Soloalben (auch einzeln erhältlich) in remasterter Form.  Auch die Apple-Alben „All Things Must Pass“, „The Concert For Bangla Desh“ und „Living In The Material World“ sind inzwischen soundmäßig restauriert worden. So fehlten bislang nur noch die exotischen Werke „Wonderwall Music“ (1968) und „Electronic Sound“ (1969 auf dem Experimental-Label Zapple erschienen) sowie die „regulären“ Studioalben „Dark Horse“ (1974) und „Extra Texture (Read All About It)“ (1975).
Lange mussten die Fans warten, doch nun kommt Bewegung in das Projekt. Auf dem Instagram-Account seiner Band thenewno2 hat Dhani Harrison ein Bild veröffentlicht, auf dem die Mixkonsole des Friar Park Studios in Henley-on-Thames zu sehen ist. Mit diesem Bild verknüpfte Harrison die geheimnisvolle Aussage „Wenn ihr genau hinseht, könntet ihr vielleicht etwas erkennen, woran PH (Paul Hicks; Musiker, Toningenieur und Sohn von Hollies-Gitarrist Tony Hicks – Anm. d. Verf.) und ich in den vergangenen Monaten gearbeitet haben.“ Wenig später bestätigte Dhani Harrison die Mutmaßung eines Fans, der auf die Remasters von „Dark Horse“ und „Extra Texture“ hoffte: „Nicht nur das, sondern dies ist die Testpressung des kompletten ‚Apple Years‘-Boxsets. Eine Menge Arbeit …“
Mit einem weiteren, am nächsten Tag veröffentlichten Instagram-Foto gewährte Dahni Harrison einen interessanten Einblick in das legendäre Heimstudio des 2001 verstorbenen Ex-Beatles. Ein Veröffentlichungstermin der Box bzw. Alben ist noch unbekannt.

dhani_appleyears_instagram

dhani_appleyears_instagram2

Dieser Beitrag wurde unter (Ex-)Beatles News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.