Über den Autor

Portraetfoto

Fakt: Auch wenn man seinen Geburtstag mit Mick Jagger teilt, kann man zum Beatles-Fan werden.

Juli 1965 – Nr. 1 Hit in England in der Woche meiner Geburt: „Mr. Tambourine Man“ von den Byrds, die in der Folgewoche die Spitzenposition an die Beatles mit „Help!“ abtreten müssen. Über die Nr. 1 in Deutschland breite ich lieber den Mantel des Schweigens aus.

Erster Kassettenrekorder im Alter von 10 Jahren. Leidenschaftlicher Radiohörer und Mixtape-Bastler.

1976 – „Diskothek im WDR“: Moderator Mal Sondock stellt „Venus And Mars/Rock Show“ von den Wings vor. Ich schneide den Song mit: Mein erster bewusster (Ex-)Beatles-Kontakt.

Bei einer Klassenfete im gleichen Jahr wird auch das Rote und Blaue Album der Beatles aufgelegt. Ich staune über den ganzen und aufgeschnittenenen Apfel auf dem Plattenlabel.

In der Folge „Beatles-Gernhörer“ und noch kein beinharter Fan (das ist in dieser Zeit Status Quo und Cat Stevens vorbehalten). Erstes selbst gekauftes Beatles-Album ist 1979 „The Beatles 20 Golden Hits“ von Arcade als Musikkassette.

Ein Tag verändert alles: John Lennons Ermordung am späten 8. Dezember 1980 (Ortszeit New York) wird bei uns in den Morgenstunden des 9. Dezember im Radio gemeldet. Die Nachricht beherrscht die nächsten Tage und Wochen. Ich nehme alles wissbegierig auf und werde zum passionierten Fan.

13. November 1981 – mein erstes Rockkonzert: Santana in der prallvollen Bremer Stadthalle.

Abitur 1985, anschließend Zivildienst und von 1987-1989 Ausbildung zum Siebdrucker.

4. Oktober 1989, Sporthalle Hamburg: Besuch meines ersten McCartney-Konzertes.

1992-1998 Lehramtsstudium in Bremen, dazwischen Heirat und Geburt eines Sohnes.

Seit 2002 Lehrer an einer niedersächsischen Förderschule.

Seit 2000 Mitglied der deutschen Beatles-Community erdbeerfelder.de, seit 2004 Co-Administrator

29. November 2002 – Persönliches Fan-Highlight: Besuch des „Concert For George“ in der Londoner Royal Albert Hall

2006 Gründung der Webseite ex-beatles.de

2012 Ausstellung „50 Jahre The Beatles“ mit Exponaten aus der eigenen Sammlung

Hobbys: Musik verschiedenster Art, Konzerte, aktive Hobbymusik (Klavier, Gitarre, Sitar), Fotografieren, Reisen, Kochen, Treffen mit (Beatles-)Freunden

 

signatur_om_300

März 2014