Specials

Strawberry Field

“Aber ich blicke oft ins Publikum, und ich sehe die Wirkung der Songs — es ist … es ist schwierig, dabei gelassen zu bleiben und sie zu singen.”
(Paul McCartney)

In der Tat haben die Songs der Beatles nicht nur auf mich einen unglaublichen Effekt gehabt und mich zum lebenslangen Fan gemacht.

Was ist ein Fan? In meinem Fall – jenseits von Posterromantik – zunächst eine Reise ins Ich. Über die vielfältigen Identifikationsmöglichkeiten der Beatles-Musik bzw. der Werke ihrer Solisten – entdeckt man eine Menge über sich. Vorerst ist man alleine mit der Musik und sich selbst. Man erfreut sich nicht nur der Melodien, sondern entdeckt dabei Aussagen und Philosophien, die das eigene Denken und Handeln entscheidend prägen. Spätestens an diesem Punkt möchte man raus aus dem stillen Kämmerlein und seine Eindrücke und Freude an der Beatles-Musik mit anderen Menschen teilen. Nun ist es aber so, dass es die Gruppe seit über vier Jahrzehnten schon nicht mehr gibt. Auch in den seltsamen 80er Jahren war es nicht gerade einfach, Kontakt zu Gleichgesinnten aufzubauen. Erst das Internet öffnete hier ungeahnte Möglichkeiten.

In diesem Teil meiner Webseite möchte ich meine persönlichen Highlights im Austausch mit anderen Beatles-Freunden vorstellen. Aber auch Beatles-orientierte Reisen und Ereignisse ohne andere Fans (alleine oder mit meiner, ähm …, aufopferungsvollen besseren Hälfte) sollen hier im Mittelpunkt stehen.

Viel Spaß beim Stöbern!