ex-beatles.de in der Presse

It took me years to write,
will you take a look …

Manchmal kommt es vor, dass meine Leidenschaft für die Beatles und diese Webseite auch von der Presse … wie soll ich sagen … beachtet wird. Hier kann man’s nachlesen:

_________________________________________________________

Als in Hamburg am 30. und 31. August 1985 die Beatles Convention stattfand, trampte ich dort hin und hatte ein wunderbare Zeit. Über die Veranstaltung berichteten ein NDR-Fernsehteam und diverse Printmedien. Weder vom einen noch vom anderen Medium habe ich Dokumente, allerdings habe ich damals selbst den NDR-Fernsehbericht gesehen, in welchem ich zu sehen war. Wer Aufzeichnungen davon besitzt, kann sich gerne mal mit mir in Verbindung setzen.

Im Beatleszusammenhang war ich 1995 erstmals Teil eines Zeitungsartikels – allerdings eher unfreiwillig. Es war der Erscheinungstag des ersten Teils der „Beatles Anthology“. Ich ließ eine Vorlesung an der Uni sausen und befand mich bereits vor Öffnung der Türen vor dem Eingang der Bremer „Saturn“-Filiale. Den erwarteten Ansturm gab es nicht, aber ein Journalist des Bremer „Weser Kurier“ war dort und drückte auf den Auslöser. Auf dem Bild bin ich in der Mitte zu sehen; links von mir Oliver Roemer, den ich nur sehr, sehr flüchtig kannte und der mir seit der Hamburger Convention 1985 auf mysteriöse Weise immer wieder (unbewusst, eigentlich auch unerkannt) über den Weg lief. Seit 2005 gehört er zum festen Stamm der Erdbeerfelder-Forumsmitglieder.

Weser Kurier - Anthology Start

Weser Kurier, 22. November 1995

Es muss entweder Ende 1999 oder Anfang 2000 gewesen sein. Ich fuhr nach Stuhr bei Bremen, um mir dort eine Auktion anzusehen. In der Zeitung waren für die Auktion auch Beatles-Singles angekündig. Gut gelaunt und in der Hoffnung, dort ein Schnäppchen zu machen wartete ich, bis die Schallplatten ausgerufen wurden. Die Singles waren aber alles andere als spektakulär und schon lange in meiner Sammlung. Darüber hinaus preislich auch viel zu hoch angesetzt. So hoch, dass es schon an eine Frechheit grenzte. Darüber geriet in ein Gespräch mit Dierk Rohdenburg, einem Journalisten der Kreiszeitung. Ich sprach mit ihm über Sammlerwerte und erwähnte dabei, dass ich nur wegen der Beatles gekommen und seit gut 20 Jahren Sammler sei. Das wäre ja interessant, meinte Dierk und schlug vor, mich für einen Artikel in der Kreiszeitung mal besuchen zu kommen. Warum auch nicht, und so war dann wenig später dies hier zu lesen:

5_Beatle_1_klein
5_Beatle_2_klein

Kreiszeitung, 20. Februar 2000

Mein Bremer Freund Moritz Puschke war im Dezember 2000 Organisator einer Veranstaltung anlässlich des 20. Todestages von John  Lennon. Da Moritz wusste, dass ich mich in meiner Examensarbeit mit Lennon als bildenden Künstler auseinandergesetzt hatte, fand er, dass ich bei der „Night For John Lennon“ bei einem Talk doch ruhig etwas darüber erzählen könnte. Leider erlitt ich am 7. Dezember (oder 6.  – ich weiß es nicht mehr genau) einen Hörsturz und konnte nicht teilnehmen. Geärgert habe ich mich ein bisschen über die Vorberichterstattung, denn dort wurde ich nicht als Kunstpädagoge, sondern als Kunsthistoriker aufgeführt – was ich de facto nun mal nicht bin.

Lennon Night 2000

PRINZ (Bremen), Dezemberausgabe 2000

Die Redaktion des Internet-Informationsportals rund um die Beatles, ihre Ableger und interessante Neuerscheinungen – GermanBEAT*** – machte schon im September 2006 www.ex-beatles.de zum Webtipp des Monats:

GermanBEAT_blogtipp_650

„GermanBEAT*** buntes Magazin“, September 2006

 

Julian von Heyls empfehlenswerter Blog rund um Interessantes in Web, Essays, Gedanken, Beobachtungen, kurz: „Echolog“ machte www.ex-beatles.de im August 2007 zum Surftipp:

Echolog_650

Echolog, 26. August 2007

In einer der besten Beatles-Buchveröffentlichungen der letzten Jahre (Abb. siehe unten) werden unter den wenigen Internet-Empfehlungen nicht nur die Erdbeerfelder genannt, sondern auch www.ex-beatles.de:

Beatles_Book_Webtipp

„The Beatles Book – Das Beste aus 40 Jahren“, Bosworth, Berlin 2007

 

Und hier nun der erste „richtige“ Zeitungsartikel, der sich nicht mit meiner Sammelei, sondern mit www.ex-beatles.de befasst:

Kreiszeitung Webtipp - Januar 2008

Kreiszeitung, 14. Januar 2008

 

Der vorige Zeitungsausschnitt des Journalisten Klaus Winkelmann war gewissermaßen ein Appetizer für einen ausführlichen Artikel, der anderthalb Wochen später erschien:

Spuren der Beatles_230108_1_650Spuren der Beatles_230108_2_650

Kreiszeitung, Beilage „Wochenblatt“, 23. Januar 2008 (Sulingen)
30. Januar 2008 (Bassum, Twistringen)

CB_ex-beatles_650

ComputerBild 3/2008 (ab 21.1.2008)

beton Webseite News

www.beton.org – News (Homepage der deutschen Zement- und Betonindustrie)

Beton Magazin

„beton – Die Fachzeitschrift für Bau & Technik“, Ausgabe Mai 2008

Abbey_Road_ntv_1_650

Screenshot der n-tv.de Homepage

Was so alles aus einem normalen Besuch an der Abbey Road werden kann … Während meiner Reise nach London Ende Juli 2009 (siehe entsprechenden Beitrag in den „Specials“) wurde ich von Thomas Pfaffe, dem Leiter der Londoner dpa-Niederlassung, angesprochen. Er schriebe einen Artikel zum 40. Jahrestag des Abbey Road-Fotos und wollte wissen, ob er mir ein paar Fragen stellen dürfe. Er durfte – und nur eine Woche später ging ein dpa-Artikel über den berühmten Zebrastreifen und den „Mann aus Sulingen“ durch die verschiedensten Online- und Printmedien (sogar im Ausland wurde der Artikel veröffentlicht).

Das obige Bild (Foto: Thomas Pfaffe) stammt aus einer Bildergalerie zum Thema bei www.n-tv.de. Bei dieser Gelegenheit nochmal einen herzlichen Dank an Thomas Pfaffe, stern.de und n-tv.de für die Erlaubnis zur unentgeltlichen Nutzung der Meldung und für die Verlinkung von www.ex-beatles.de und www.erdbeerfelder.de innerhalb des Artikels.

Abbey Road-Artikel bei stern.de

Hier der komplette, bei stern.de am 07. August 2009 veröffentlichte dpa-Artikel als montierter Screenshot. Es fehlen lediglich die Links zu www.ex-beatles.de und www.erdbeerfelder.de

Abbey_Road_kreiszeitung_15082009_650

Am 08. August vermutete ich auch im hiesigen Lokalblatt den dpa-Artikel, fand diesen jedoch nicht. Da der Ort Sulingen in „Gehen wie die Beatles“ genannt wurde, dachte ich, dass dieses für den Kreis Diepholz nicht uninteressant sein könnte. Ich machte die Redaktion der Kreiszeitung darauf aufmerksam – in der Annahme, dass der besagte Artikel eben mit leichter Verspätung erscheint. Doch noch am selben Tag erhielt ich eine eMail-Antwort, in der angekündigt wurde, dass sich eine Mitarbeiterin der Kreiszeitung für einen eigenredaktionellen Artikel mit mir in Verbindung setzen würde. „Im Dienst der Pilzköpfe“ erschien am 15. August 2009 in verschiedenen Ausgaben der „Kreiszeitung“ sowie deren Online-Ausgabe.