Details zu George Harrisons „The Apple Years 1968-75“ veröffentlicht

(AB) Die Mutmaßungen über den Inhalt des am 19. September erscheinenden Box-Sets „The Apple Years 1968-75“ haben ein Ende gefunden. Am 2. September ermöglichte ein gelungener Video-Trailer einen ersten Einblick in die Box. Flankiert wurde dies durch die per Countdown angekündigte Mitteilung auf George Harrisons offizieller Webseite.
Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, brachten viele Fans ihre Enttäuschung zum Ausdruck. So mancher Harrison-Fan hatte sich eine üppigere Ausstattung der Alben mit unbekanntem Material gewünscht. Auch die im Box-Set enthaltene DVD nutzt weder die Möglichkeit, den Fans aufregende unveröffentlichte Aufnahmen zu bieten noch die Speicherkapazität des Mediums auszunutzen.
Auf gerade mal 30 Minuten kommt das Videomaterial auf der DVD. Es gibt ein neues Feature zu „The Apple Years 1968-75“, weitere (bekannte) Kurzdokumentationen zu „All Things Must Pass“, „The Concert for Bangladesh“ und „Living In The Material World“, ein Livemitschnitt von „Give Me Love (Give Me Peace On Earth)“ von der 1991er Japan-Tour, das Promotionvideo von „Ding Dong, Ding Dong“ (1974) und ein nur 30-sekündiger Ausschnitt des Promo-Clips von „Dark Horse“ (1974). Noch ist nicht gewiss, ob es sich dabei um einen Druckfehler oder tatsächlich um einen viel zu kurzen – und damit überflüssigen – Ausschnitt handelt. Die DVD präsentiert darüber hinaus zwei alternative Fassungen von „Miss O’Dell“ und dem „Sue Me Sue You Blues“.
So ist die Enttäuschung der Fans nicht ganz unbegründet – vor allem vor dem Hintergrund, dass Harrisons Archiv gut mit unveröffentlichten Aufnahmen gefüllt ist. Vor vielen Jahren wurde bereits eine Raritätensammlung namens „Portrait of a Leg End“ in die öffentliche Diskussion, jedoch nie auf den Markt gebracht. Lediglich das ebenfalls sehr kurz geratene Album „Early Takes, Volume 1“ (2012) geht in diese Richtung. Es bleibt zu hoffen, dass die Familie Harrison diese Serie in nicht allzu ferner Zukunft fortsetzt.
Wer „The Apple Years 1968-75“ nicht als Box kaufen möchte, kann die enthaltenen Harrison-Alben können auch separat erwerben. Dhani Harrisons Aussagen zum Box-Set können so interpretiert werden, dass nicht nur „Wonderwall“, „Electronic Sound“, „Dark Horse“ und „Extra Texture (Read All About It)“ neu remastert wurden, sondern auf die übrigen Alben, von denen zwischen 2001 und 2006 bereits Remasters bzw. neue Mixe entstanden. Warten wir es ab.



Dieser Beitrag wurde unter (Ex-)Beatles News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert